Cardigan stricken

Edlen Cardigan stricken

Mit der edlen Baby Alpaka-Wolle von GGH lässt sich ein wunderschöner Cardigan stricken. Für eine Damenjacke in Größe M benötigen Sie 500 g der Wolle und eine Rundstricknadel in Größe 4.

Cardigan Strickanleitung

Maschenprobe:

20 Maschen x 28 Reihen ergeben 10 x 10 Zentimeter.

Muster:

1. Reihe (= Hinreihe):
1 Masche links, 1 Masche rechts verschränkt im Wechsel bis Reihenende wiederholen.

2. Reihe (= Rückreihe):
Die Maschen so stricken, wie sie erscheinen.

Die 1. und 2. Reihe immer wiederholen.

Rippenmuster:

Abwechselnd 1 linke und 1 rechte Masche stricken. In den nachfolgenden Reihen alle Maschen genau so arbeiten wie sie erscheinen.

Rückenteil:

100 Maschen anschlagen.
5 Reihen glatt rechts stricken (= Hinreihe rechte Maschen, Rückreihe linke Maschen) – so bildet sich ein kleiner Rollsaum.
Ab der 6. Reihe wird im Muster weitergestrickt. 22 cm gerade hochstricken, dann 8 x beidseitig am Rand in jeder 2. Reihe je 1 Masche abnehmen (= 84 Maschen).
Nun weiter gerade hochstricken bis zu einer Höhe von 67 cm. Die mittleren 24 Maschen abketten und die linke und rechte Hälfte des Rückenteils getrennt weiterstricken. Für den Halsausschnitt 4 x in jeder Reihe an der Kante des Halsausschnittes je 1 Masche abnehmen. Dann weiter stricken bis zu einer Gesamthöhe von 70 cm und alle Maschen abketten.

Vorderteil:

38 Maschen anschlagen. 5 Reihen glatt rechts stricken, ab der 6. Reihe im Muster weiterarbeiten. Nach 22 Zentimetern an einer Seite des Strickstückes 8 x am Rand in jeder 2. Reihe je 1 Masche abnehmen (= 30 Maschen). Bis zu einer Gesamthöhe von 70 cm gerade hochstricken.
Das andere Vorderteil gegengleich arbeiten.

Ärmel:
60 Maschen anschlagen und 5 Reihen glatt rechts stricken, ab der 6. Reihe im Muster weiterstricken. Nach 15 cm beidseitig am Rand in jeder 4. Reihe 5 x 1 Masche zunehmen. Dann bis zu einer Gesamtlänge von 52 cm weiterstricken und alle Maschen abmaschen.

Die Schulternähte der Teile schließen und die Ärmel an das Vorder- und Rückenteil nähen. Dann die Seitennaht zusammen mit den Ärmelnähten schließen.
An der vorderen Kante und am Halsausschnitt aus jeder Masche eine Masche aufnehmen und 15 cm im Rippenmuster stricken.