Filzschuhe stricken

Warme Füße in kalten Monaten

Es gibt sehr viele unterschiedliche Hausschuhe, eine besondere und schöne Version ist es, eigene herzustellen. Mit einer Filzschuhe Strickanleitung ist es möglich, tolle Hausschuhe selbst zu stricken. Filzschuhe stricken ist nicht schwer und die Größen können unterschiedlich groß gestrickt werden.

Benötigte Materialien:

Zum Stricken benötigt man 200g Wolle, sowie Nadeln der Größe 6. Weiterhin benötigt man zum anschließenden Filzen eine Waschmaschine.

So werden Filzschuhe gestrickt:

Zuerst muss man die Maschen anschlagen. Für Erwachsene sollten es 113 sein. Nachdem dies getan ist, fährt man fort, indem 22 Reihen nach rechts gestrickt werden. Danach geht es weiter, indem man dem Schuh eine Form gibt. Hierzu wird die mittlere Masche markiert. Dies ist nötig, um einen guten Überblick zu behalten. Nun wird in jeder Reihe zwei Maschen nach vorne sowie zwei Maschen nach der Mittelmasche zusammengestrickt. So wird weiter verfahren, bis nur noch 55 Maschen übrig sind. Anschließend werden nun weitere 10 Reihen gestrickt. Die Schuhform ist nun sichtbar und die Maschen können locker abgekettet werden. Die Maschen müssen geschlossen werden, am Fuß sollte ein Matratzenstich verwendet werden um eine flache Naht zu erhalten, um gut laufen zu können. Der Schuh ist nun an dieser Stelle fertig gestrickt. Es wird nun fortgefahren mit dem Filzvorgang. Dies geschieht in der Waschmaschine bei 60°C, am Besten wird eine Jeans oder Handtuch hinzugegeben um ein besseres Filzergebnis zu erreichen. Zum Trocknen ist es empfehlenswert, die Schuhe mit Plastiktüten auszustopfen. Nun können die selbstgestrickten Filzschuhe angezogen werden.

Tipps zu den Schuhgrößen und zur Gestaltung:

Zur individuellen Gestaltung kann Wolle in unterschiedlichen Farben verwendet werden, sowie auch Dekorationen wie Bommel angenäht. Für die unterschiedlichen Schuhgrößen gibt es folgende Richtwerte:
Schugröße: 44/42: 113 Maschen 40/42: 103 Maschen oder bei 38/40: 93 Maschen. Entsprechend lässt sich der Rest ausrechnen nach Bedarf.