Kissen stricken

Kissen stricken

Mit der “Extra Merino”-Wolle von Schachenmayr können Sie sehr gut ein edles Kissen stricken, da Muster mit dieser Wolle besonders schön zur Geltung kommen. Für ein Kissen in der Größe 40 x 40 Zentimeter benötigen Sie 150 g der Wolle sowie eine Strick- und eine Zopfnadel in der Größe 3.

Kissen Strickanleitung:

Maschenprobe:

22 Maschen x 30 Reihen ergeben 10 x 10 cm.

Perlmuster:

1. Reihe:
1 Masche rechts, 1 Masche links ständig im Wechsel stricken.

2. Reihe:
Alle Maschen so stricken wie sie erscheinen.

3. Reihe:
Auf alle linken Maschen der Vorreihe rechte Maschen stricken und auf alle rechten Maschen der Vorreihe linke Maschen stricken.

4. Reihe:
Alle Maschen so stricken wie sie erscheinen.

Die 3. und die 4. Reihe fortlaufend wiederholen.

Zopfmuster:

Das Zopfmuster läuft immer über 9 Maschen.

1. – 5. Reihe:
Glatt rechts stricken (= Hinreihen rechte Maschen, Rückreihen linke Maschen).

6. Reihe:
3 Maschen auf der Zopfnadel vor die Arbeit legen. 3 Maschen rechts stricken. Dann die 3 Maschen der Zopfnadel rechts stricken. Noch einmal 3 Maschen rechts stricken.

7. – 11. Reihe:
Glatt rechts stricken.

12. Reihe:
3 Maschen rechts stricken. 3 Maschen auf der Zopfnadel hinter die Arbeit legen. 3 Maschen rechts stricken. Dann die 3 Maschen der Zopfnadel rechts stricken.

Die Reihen 1 bis 12 immer wiederholen.

Linksmuster:

In den Hinreihen nur linke und in den Rückreihen nur rechte Maschen stricken.

Für das Kissen 89 Maschen anschlagen.
Dann die Maschen wie folgt aufteilen und nach oben beschriebenen Mustern stricken:
* 11 Maschen im Perlmuster, 3 Maschen Linksmuster, 9 Maschen im Zopfmuster, 3 Maschen im Linksmuster stricken*
Von * bis * noch 2 mal stricken und danach noch einmal 11 Maschen im Perlmuster.
Das Strickstück 80 cm hoch stricken, dann die Maschen abketten. Nun legen Sie das Rechteck rechts auf rechts aufeinander, so dass Sie eine quadratische Form erhalten. 2 Seiten zusammennähen und die Hülle wenden. Das Kisseninlay in die Hülle geben und die 3. Seite ebenfalls zunähen.