Kleid stricken

Molliges, grob gestricktes Winterkleid

Materialbedarf
Um das Kleid stricken zu können, benötigt man für die Größe 38 800 g Merinowolle mit einer Lauflänge 110m /100g und Nadeln der Stärke Nr. 6. Die Maschenprobe ergibt bei 10 x 10 cm 13 Maschen und 20 Reihen.

Kleid Strickanleitung
Für das Rückenteil schlägt man 70 Maschen an und strickt 20 Reihen 2 Maschen rechts und 2 Maschen links. Danach strickt man nach der Randmasche in folgender Einteilung weiter: 1 Masche rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 2 Maschen rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 1 Umschlag, 1 Masche rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 2 Maschen rechts, 2 Maschen links, 1 Masche rechts. Die Rückreihe und alle weiteren Rückreihen werden links gestrickt. Die folgenden vier Hinreihen werden rechts gestrickt. In der 11. Reihe werden die ersten 8 Maschen des Zopfbereichs nach links verkreuzt. Die ersten 4 Maschen werden vor die Arbeit gelegt und es werden zunächst die folgenden 4 Maschen rechts gestrickt. Die vor der Arbeit liegenden 4 Maschen werden danach rechts gestrickt. Die nächsten 6 Hinreihen rechts stricken. In der 25. Reihe die letzten acht Maschen des Zopfbereichs nach rechts verkreuzen. Das bedeutet, dass man zunächst 4 Maschen nach hinten legt und die darauffolgenden 4 Maschen rechts strickt. Danach werden die Maschen, die hinter der Arbeit liegen, rechts gestrickt. Die nächsten zwei Hinreihen rechts stricken. Den Mustersatz von der 3. bis zur 30. Reihen wiederholen. Für die Betonung nach nach 10 cm ab Bund beidseitig 1 Masche abnehmen, danach in jeder 12. Reihe 2 x 1 Masche und in jeder 10. Reihe 2x eine Masche abnehmen. Nach 35 cm ab Bund beidseitig 1 Masche, dann in jeder 8. Reihe 4 x 1 Masche zunehmen. Nach 85,5 cm die mittleren 22 Maschen für den Halsausschnitt abketten. Dann noch 1 x 5 und 2 x 2 Maschen zusammenstricken. Nach 89 cm alle Masche abketten. Das Vorderteil gegengleich arbeiten. Den Halsausschnitt nach 83 cm beginnen.
Für die Ärmel 38 Maschen anschlagen und 30 Reihen 2 Maschen rechts, 2 Maschen links stricken. Für die Armschrägungen 14 Maschen gleichmäßig verteilt zunehmen. Nach 53 cm alle Maschen abketten.
Rund um den Hals Maschen aufnehmen und wieder im Zopfmuster stricken. Nach 36 cm alle Maschen locker abketten.

Varianten
Für das Modell können unterschiedliche Garne benutzt werden. Es können sowohl Mohair-, Schurwoll- oder auch Polyacrylgarne in Mischqualitäten verwendet werden. Ebenso kann man das Kleid stricken, indem man dickere Garne verwendet.