Patchwork stricken

Strickanleitung für eine Patchworkdecke

Patchwork ist wieder ein Modetrend – mit einer wunderschönen Tradition. Patchwork bedeutet auf Deutsch „Flickwerk“, es ist die Kunst verschiedene kleine und große Stoffstücke miteinander zu verbinden, um etwas Neues zu kreieren. Besonders bekannt sind Patchworkdecken, auch Quilts genannt. In Zeiten der Entbehrung wurde nichts verschwendet. So entstanden z.B. wärmende Decken aus alten Kleidungsstücken. Dadurch bekamen die Decken auch oft besondere Bedeutung, da jedes einzelne Teil wertvolle Erinnerungen enthielt. Eine Decke konnte beispielsweise ein Stückchen des Hochzeitskleids, des ersten Stramplers des Kindes, des ersten Schulkleides usw. enthalten.

Beim Patchworkdecke stricken hat die Strickerin auch die Möglichkeit ein besonderes Erinnerungsstück zu schaffen, in dem z.B. verschiedene Wollreste verarbeitet werden, oder aber die Einzelteile der Decke Motive darstellen.

Patchworkdecke Strickanleitung

Bei dieser Patchword Strickanleitung werden zunächst die einzelnen „Patches“ gestrickt. Diese können ganz einfache Quadrate sein, die kraus rechts oder im Perlmuster gestrickt werden. Das Muster sollte von beiden Seiten aus gut aussehen. Es empfiehlt sich eine wärmende Wolle zu nehmen. Je nach dem wie groß die Stücke werden sollen, werden nun die Maschen angeschlagen. Die Banderole gibt einen Hinweis darauf wie viele Maschen man für eine Breite von 10 cm braucht. Wenn man die gleiche Höhe erreicht hat, wie die Breite des Strickstücks werden die Maschen abgekettet. Auf diese Weise werden z.B. 96 Quadrate mit den Maßen 15 x 15 cm (12 Reihen mit je 8 Patches, die fertige Decke ist 1,2 x 1,8 Meter), oder 150 Quadrate mit den Maßen 10 x 10 cm (15 Reihen mit je 10 Patches, die Decke ist 1 x 1,5 Meter) gestrickt. Natürlich kann man auch andere Größen nehmen, bei einer Decke misst aber in der Regel die kürzere Seite etwa 2/3 der längeren Seite.

Zum Schluss werden die Fäden vernäht und die Einzelstücke entweder zusammengenäht oder durch Häkeln miteinander verbunden.

Patchwork stricken ist eine wunderbare Möglichkeit kreativ zu werden!