Im Sommer stricken

Sommer Strickanleitung

Stricken ist nicht nur ein Hobby für kalte Winterabende. Kleidung und Accessoires kann man auch im Sommer stricken. Die Auswahl an entsprechenden Garnen für Gestricktes im Sommer ist sehr breit gefächert. Angefangen von leichten Baumwollgarnen, Leinengarnen bis hin zu attraktiven Bänchengarnen gibt es für jeden Geschmack etwas.
Im Folgenden wird beschrieben, wie man eine Sommerjacke stricken kann.

1. Material und Maschenprobe
Gestrickt wird eine leichte Sommerjacke mit 3/4 Arm. Dazu benötigt man 600g Microfasermischgarn mit einer Lauflänge von 230m pro 100g und Nadeln Nr. 3,5. Die Maschenprobe (10×10 cm) für die Sommerjacke ergibt 24 Maschen und 40 Reihen.

2.Sommerjacke Strickanleitung
Für die Größe 38/40 werden 105 Maschen angeschlagen. Es wird im Raglanverahren gestrickt. In der ersten Reihe werden die Maschen wie folgt aufgeteilt: 26 Maschen rechtes Vorderteil, 2 Maschen Raglanschräge, 7 Maschen rechter Ärmel, 2 Maschen Raglanschräge, 31 Maschen Rückenteil, 2 Maschen Raglanschräge, 7 Maschen linker Ärmel, 2 Maschen Raglanschräge und 26 Maschen linkes Vorderteil. Es wird über die gesamte Länge rechts gestrickt über vier Reihen. Die Raglanmaschen werden links gestrickt. Danach wird die Sommerjacke glatt rechts weitergestrickt. Die ersten vier Maschen und die letzten vier Maschen werdern in hin_und Rückreihen rechts gestrickt. Vor und nach den Raglanschrägen nimmt man für die Sommerjacke in jeder zweiten Reihe eine Masche zu. Nach 20cm werden die Ärmel stillgelegt und das Vorder-und Rückenteil der Sommerjacke werden zusammengestrickt. Nach einer Länge von 45cm strickt man der Bund. Über 3 cm strickt man eine Masche rechts, eine Masche links.
Nun strickt man die Ärmel. Dabei strickt man in jeder 4.Reihe 4Mal eine Masche zusammen. Nach einer Länge von 14cm strickt man über drei cm eine Masche rechts, eine Masche links.
Diese Sommer Strickanleitung kan man natürlich auch nach eigenen Bedürfnissen abändern. Sehr schön sieht dieses Modell auch aus, wenn man die Bündchen in einem Lochmuster strickt. Man kann auch ebenso die Ärmel verlängern. Wer möchte kann sich auch in die vorderen Leisten Knopflöcher einarbeiten.