Dreieckstuch stricken

Dreieckstuch mit Lochmuster

Dreieckstücher sind nicht nur wunderschön sondern auch praktisch und wärmend.
Mit wenigen Strickgrundkenntnissen können auch Sie sich ein Dreieckstuch stricken.

Dreieckstuch Strickanleitung:

Sie benötigen ca. 100 g Lana Grossa Wolle / Silkhair und eine Stricknadel in der Größe 5.

Maschenprobe:

22 Maschen x 27 Reihen ergeben 10 x 10 Zentimeter.

Muster:

1. Reihe (= Hinreihe):
* 2 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Umschlag, 1 Masche links stricken *. Den Teil zwischen den Sternchen bis Reihenende immer wiederholen.

2. Reihe (= Rückreihe):
Alle Maschen so stricken, wie sie erscheinen (Umschläge und zusammengestrickte Maschen werden links gestrickt).

3. Reihe (= Hinreihe):
* 1 Umschlag, 2 Maschen rechts verschränkt zusammenstricken, 1 Masche links stricken *. Wieder den Teil zwischen den Sternchen bis Reihenende wiederholen.

4. Reihe (= Rückreihe):
Alle Maschen so stricken, wie sie erscheinen.

Die 1. bis 4 Reihe stetig wiederholen.

– Schlagen Sie als erstes 332 Maschen an. In dieser Maschenzahl sind bereits zwei Randmaschen enthalten.
– In der Folgereihe stricken Sie erst 1 Randmasche, dann die 1. Reihe des Musters. Das Muster endet genau mit der vorletzten Masche, danach folgt noch 1 Randmasche.
– In der nächsten Reihe stricken Sie 1 Randmasche, stricken danach 2 Maschen links zusammen und stricken dann so lange die 2. Reihe des Musters, bis Sie noch 3 Maschen auf der Nadel haben. Die nächsten beiden Maschen stricken Sie auch wieder links zusammen und arbeiten dann noch 1 Randmasche.
– In der nächsten Reihe stricken Sie 1 Randmasche, stricken danach 2 Maschen rechts zusammen und stricken dann die 3. Reihe des Musters folgerichtig, bis noch 3 Maschen auf der Nadel sind. Stricken Sie nun 2 Maschen rechts verschränkt zusammen und arbeiten noch 1 Randmasche.
– In der nächsten Reihe stricken Sie wieder 1 Randmasche, dann 2 Maschen links zusammen, dann die 4. Reihe des Musters, bis nur noch 3 Maschen auf der Nadel sind und dann noch 1 Randmasche.

Stricken Sie auf diese Art immer weiter, immer mit 2 Abnahmen pro Reihe und dem folgerichtigen Muster dazwischen, bis Sie nach 167 Reihen die letzten 2 Maschen zusammen abgestrickt haben. Und schon haben Sie ein wunderschönes Dreieckstuch mit Lochmuster.


Fertig gestrickt

Schicke uns die Bilder deiner fertigen Strickereien zum Ausstellen.

Eigene Anleitung

Sende uns deine eigene Strickanleitung um sie mit der Community zu teilen.

Besuche das Forum

Tausche dich mit Gleichgesinnten aus, finde Hilfe und teile Projekte.